2019-12-23-001

Navigation:  Änderungen >

2019-12-23-001

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

WWS MaX Entwicklung:

Einfrieren der Benutzeroberfläche bei OnUserPreferencesChanged.

 

Autor: Andreas W. Pross

Status: Anfang| Prüfung| Anpassung | Abgeschlossen

Erstellt: 14.11.2019 / Letztes Update: 23.12.2019

 

Zusammenfassung

Sporadisch kann die Benutzeroberfläche der WWS einfrieren. Im StackTrace steht die Anwendung dann bei "OnUserPrefererencesChanged".

 

Hintergrundaktionen werden so lange weiterhin ausgeführt, bis diese mit der UI interagieren. Bei versuchtem UI Zugriff frieren die Hintergrundaktionen ebenfalls ein, da diese keine Rückmeldung des UI erhalten.

 

Klassisches Anzeichen dafür, dass es sich dabei um diesen Fehler handelt ist eine nicht reaktionsfähige Anwendung. Im Taskmanager von Windows wird diese jedoch als reaktionsfähig, das heißt ohne die Meldung "Anwendung reagiert nicht" angezeigt.

Meist lässt sich die Anwendung über den Taskmanager auch regulär beenden ohne dass dabei zum abbrechen der Anwendung aufgefordert wird.

 

Schritte die zum Fehler führen

Es handelt sich dabei um einen sehr sporadischen Fehler der nicht auf allen PCs auftritt und nicht reproduzierbar ist. Es gibt PCs auf denen dieser Fehler nie auftritt. Bei anderen selten und bei wieder anderen häufig.

 

Diagnose

Ab Version 19.12.2 wird ein Diagnoseprotokoll erstellt wenn die UI ca. 40 Sekunden lang an "OnUserPreferencesChanged" hängt.

Das Protokoll wird auf dem Desktop des aktuell angemeldeten Benutzers mit dem Dateiname ZombieContextsDetector.txt abgelegt.

 

 

Umgehung des Fehlers

Keine Umgehung möglich.

 

Mögliche Ursache

Unbekannt.

 

Mögliche Auswirkungen

Neustart der Anwendung erforderlich. Daten werden nicht gespeichert.

 

 

Betroffene Produkte

WWS MaX Desktop

 

Rollout Plan

derzeit kein Rollout geplant